Zick-Zack durch das Reich der Mitte

Mittwoch, 30.05.2018 8:30

Die Reise beginnt.
Das "übliche" Gepäck
Aber anders als auf unseren vorherigen Reisen, bei denen wir eigentlich immer versucht haben mit Direktflügen an unser Ziel zu kommen, ist es diesmal alles ganz anders. "Schuld" daran ist das im Prolog schon erwähnte Companion Special von Swiss, das uns zu einem unerhört günstigen Preis zum ersten (und vielleicht auch zum letzten?) Mal erlaubt in einer First Class zu reisen. Problem: die Preise galten nur ex Paris und über Zürich in Richtung Asien. Also brauchten wir noch einen Zubringer nach Paris, was wir heute mit LH1034 ab Frankfurt als erstes Segment absolviert haben. Zweites (Luxus-)Problem: wenn wir First reisen, dann natürlich in der chicen Boeing 777-300 ER mit der neuen Swiss Kabine. Die fliegt aber nicht nach Peking, nur nach Hong Kong. Da unsere Reise mit chinarundreisen.com in Peking anfangen sollte, brauchten wir also noch einen Flug: HKG-PEK, gebucht auf Air China. Damit wurde dann ein ganzes Paket notwendig: FRA-CDG-ZRH-HKK-PEK.

Der First Class Check-In
Nachdem uns also die liebe Mutti heute morgen an den Flughafen gebracht hat, durften wir immerhin schon mal am First Class Schalter einchecken (leider aber nicht ins First Class Terminal, was sehr schade war). Die nette Dame am Schalter hat es auch geschafft alle Flugsegmente mit LH, LX und CA zu verknüpfen und wir konnten das Gepäck bis Peking durchchecken lassen. Das sah mit dem Gepäckstreifen ein bissel komisch aus, da passen nämlich nur 3 Flughafencodes untereinander drauf und deshalb kam dann glatt noch ein zweiter Anhänger raus, allerdings schön mit Priority Aufdruck und mit einem dicken, fetten HON :)

Anscheinend selbst in Frankfurt selten:
Die Flughäfen passen nicht auf einen Gepäckanhänger

Wie immer waren wir viel zu früh und konnten so noch einen Abstecher in die schöne Business Lounge bei A26 machen, Abfluggate sollte A21 sein. In der Lounge wurde gerade zwischen Frühstück und Mittagessen gewechselt und wir kamen gewissermaßen noch zu einem unerwarteten Brunch. Die Lounge hier gefällt uns eigentlich noch besser als die gleich vorne nach dem Duty Free Shop auf dem Weg zu A13. Es ist hier schöner, weniger hektisch und wenn man Glück hat ist auch noch die nette Dame hinter der Theke mit der Kaffeemaschine da, die den weltbesten Milchkaffee macht :)

Wir kamen genau zwischen Frühstück
... und Mittagessen

Da geht's zuerst hin

Please fasten seatbelt

Mittagessen bei der Lufthansa
Nach dem gemütlichen Start in den Tag ging es dann (fast) pünktlich mit nur etwa 15 Minuten Verspätung mit dem Boarding los. Da Katja gemerkt hat, dass sie ihr Logbuch daheim vergessen hat, haben wir einfach Fluffy als Verursacher vorgeschoben und uns gleich zwei neue Logbücher geben lassen für den Rest der Reise. Die Fluffys und Swissinchen durften mit dem Logbuch auf dem Mittelplatz sitzen und wir haben eine gute Bordverpflegung mit einem sehr frischen Salat mit erstaunlich gutem Ceasar Dressing, Brötchen, ein nicht näher zu definierendes Dessert, das sehr gut geschmeckt hat (wie halbflüssiger Teig mit Früchten) und einer Stange Schokolade genossen. Da der Sekt nicht mehr so richtig aus der offenen Flasche geblubbert ist, hat uns der nette Purser dann sogar noch eine frische Flasche geöffnet und wir sind gut gelaunt in Paris angekommen.
Ankunft CDG - Terminal 1
CDG ist irgendwie merkwürdig. Beim Landen sieht man schon einen großen, runden und irgendwie hässlichen Bau in der Mitte. Allerdings gibt es keine Gates direkt am Gebäude. Die sind alle außen herum angeordnet. Man steigt aus und geht dann durch das Satelittenterminal - mit anscheinend immer 9 Gates - in einen Gang mit Laufband, welches einem runter und hoch am Stück bringt (sehr interessant) bis in die Mitte des besagten nicht so schönen Gebäudes von Terminal 1
Wohin jetzt?

Hm, jetzt standen wir da, wussten nicht wohin, lauter Rolltreppen vor uns, die kreuz und quer fahren. Da sind wir erstmal wieder zurück in unseren Satelliten, aus dem später auch unser Weiterflug abgehen sollte, haben ein bisschen französische Schokolade für China besorgt und uns durch eine Horde von Menschen, deren Flug gleich aufgerufen werden sollte, zur LH-Lounge gedrängt. Die Lounge sah jetzt erstmal nicht so toll aus, groß, aber kein Tageslicht weil im Keller und auch ohne große Besonderheiten. Da unser Weiterflug ja erst in ein paar Stunden starten sollte, haben wir am Empfang mal gefragt, ob wir auf einen früheren Flug würden umbuchen können? Leider nein, dafür hätte das schön verbundene Ticket aufgelöst werden müssen und auch das Gepäck umgeladen werden müssen. Da war nix zu machen.

Star Alliance Lounge - CDG
Der nette Herr an der Rezeption hat uns aber die Star Alliance Lounge empfohlen, die wäre schöner und genügend Zeit hätten wir ja. Er hat uns auch den Weg beschrieben, aber den haben wir anscheinend wohl nicht recht verstanden. Zum Schluß haben wir bei der Security gefragt und nach einem kurzen Blick auf unsere Tickets hat man uns einfach dort rausgelassen. Wir mussten dann einmal durch die Passkontrolle in den internationalen Bereich und von Ebene 4 auf Ebene 11 mit dem Aufzug und schon waren wir in der doch deutlich hübscheren Lounge.
Auch hier gab es natürlich was zu essen und zu trinken, aber da wir ja heute noch 3 mal was zu essen bekommen würden, haben wir uns auf ein paar kleine "Versucherle" beschränkt, so toll war das Essen auch nicht.

Lounge - Sitzecke

Sieht toll aus - aber alles leer! :(

Weisheiten in der Lounge
Bei den Preisen hat man echt das Gefühl...

Kurz überlegt haben wir noch, ob wir das TB-Hotel außerhalb besuchen wollen, aber wegen der Sicherheitslage in Frankreich mit den etwas unentspannt wirkenden Polizisten an allen Ecken, haben wir dann doch lieber verzichtet, auch wenn wir sicher genügend Zeit gehabt hätten. Katja war auch schon direkt nach dem Aussteigen von einer Dame vom Zoll aufgehalten worden, die den Pass sehen wollte. Aber da hat man anscheinend gezielt eine vielleicht alleine reisende Frau gesucht, denn nachdem klar war, dass Stefan und ich zusammengehören, durften wir auch gleich weiter gehen.

Bitte dran bleiben, gleich geht es weiter...